New Zealand vs Germany

Also erstmal Neuseeland hat mal wieder den Americas cup gewonnen!!! So kam es dann, dass halb Neuseeland gestern morgen um 5:30 Uhr den Fernseher eigeschaltet hat, um den Kiwis beim Segeln zuzugucken und sie anzufeuern, was in Deutschland ja schon mal keiner machen würde, also jedenfalls nicht, dass ich das mitbekommen würde.

Ja da hier ja jetzt "Winter" ist-werdet ihr später noch erfahren, warum das in Anführungsstrichen steht, ist hier nicht mehr allzu viel los, so vertreibe ich mir die Zeit hier jetzt nicht mehr mit schwimmen, da das Wasser mir dafür jetzt schon viel zu kalt ist. Echte Surfer kennen da natürlich nichts, aber ich muss jetzt nicht unbedingt da rein. Mein letzter Swim war am Anfang von Term 2, während ihr da oben jetzt alle die Pools auspackt und euch auf die Sommerferien einstellt, sind wir hier jetzt also im tiefsten Winter Neuseelands (haha ist eigentlich gar kein Winter), wobei wir den kürzesten Tag des Jahres gerade hinter uns gelassen haben. So genug über den Winter beschwert, jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema, muss ich euch ja nicht erklären, steht ja schon im Titel.
Was ich auch witzig finde ist, dass sich jetzt jeder dauernd darüber beschwert wie freezing cold es ist, man bemerke es sind minimum 14 Grad, was in Deutschland ja schon als Frühling gilt. Dann denkst du dir als deutscher daneben nur so: Naja könnte vielleicht daran liegen, dass du shorts und ein Kurzarm shirt trägst... Jedem das seine
Außerdem regnet es hier auch ziemlich viel, eigentlich gar nicht soo oft, aber wenn dann richtig. Dann sind alle Farmen im Umkreis überschwemmt und kaum einer kommt mehr zur Schule.
Hier gibts auch nicht so ein geniales Verkehrssystem, zum Beispiel ist es in Auckland, der größten Stadt Neuseelands, mit dem Bussystem ungefähr so, wie in meiner 40000 Leute Heimatstadt in Deutschland. Die einzige richtige Autobahn, die ich hier gesehen habe, also vergleichbar mit deutschen Autobahnen, war in Auckland, der Rest von NZ hat nur Serpentinen, die aber trotzdem als Autobahnen bezeichnet werden. Hier braucht man also für 60km tatsächlich länger als ne Stunde, aber ist cool, man lebt halt aufm land, der nächste richtige Ort ist 40 min Autofahrt von Whitianga entfernt.
Deutsche sind ja bekanntlich immer unglaublich pünktlich (außer ich), Neuseeländer nicht, wie sich auch hier bestätigt, was sich vom Bus bis zu Verabredungen zieht, wenn man sagt wir treffen uns um 4 meint man eigentlich 4:30, jedenfalls ist vorher keiner da.
Noch ein Fun fact: Wenn man hier seinen Haustürschlüssel vergisst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass entweder die Haustür, die Hintertür oder irgendwelche Fenster offen sind, wo man rein kann, sehr sehr hoch, um es genau zu sagen, ich habe mich noch nie ausgesperrt, obwohl ich ungefähr 2 mal die Woche meinen Schlüssel vergesse, in Term 1 hatte ich gar keinen... In Deutschland ist es do gut wie unmöglich ins Haus zu kommen, wenn man seinen Schlüssel vergessen hat. Aber hier passiert auch nichts, also man lässt einfach alle Fenster auf ohne bedenken zu haben dass irgendwer einbricht und was klaut.
Und nicht das ihr jetzt denkt ich beschwere mich hier über Neuseeland oder so, ist nicht so, ich habe die Kiwis, ihr Land und ihre Lebensweise ins Herz geschlossen und lebe jetzt auch so... Also ziemlich easy going. Ja jetzt stehen noch ein paar Assessments an, aber das passt schon, ist jetzt nicht so schwer, hier ist das so, dass man für die meisten assessments mehrere Stunden, sodass man nach der ersten Stunde nachhause gehen kann nochmal alles genau nachlesen kann und dann am nächsten Tag verbessern kann, oder oft sogar mehrere Wochen Zeit hat, wo man dann den Lehrer bitten kann vorher mal drüber zulesen und dir zu sagen, was du noch besser machen kannst um ein Excellence zu bekommen. Tja, aber ich habe festgestellt, dass die Assessments ziemlich easy sind wenn man auch nur etwas in den Stunden aufpasst, da viel wiederholt wird, ich habe zum Beispiel nichts für Food gelernt und trotzdem ein high Merit bekommen (es gibt not achieved, achieved, merit, excellence), das scheinen die Kiwis aber anders zu sehen, da einige in meiner Klasse gelernt haben und trotzdem nur achieved bekommen haben, obwohl es die gleichen Aufgaben sind, die wir Wochenlang in class geübt und besprochen haben. Naja gut für mich, hier noch ein paar Fotos von Cathedral Cove und Shakespeares Cliff.
See ya, Pia

Cathedral Cove beach




Cathedral Cove beach

From Shakespeare's cliff over Lonely bay, cooks beach

from the inside of cathedral cove

Cathedral Cove

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mercury Bay Ball 2017