more of NZ vs Germany

So we had some pretty rainbows here in Whiti in the last weeks.
Hi y'all!
Ein ganz erschreckender Fakt, der mir jetzt mehr und mehr bewusst wird: In weniger als 7 Wochen werden meine Eltern und meine Schwester hier sein und in weniger als 3 Monaten bin ich zurück in Deutschland!!! Nachdem ich vor 2 Monaten ja schon mal einen Blogeintrag über Unterschiede zwischen Deutschland und Neuseeland geschrieben habe, sind mir dann noch ganz viele andere eingefallen, die ich jetzt hier einfach mal aufzählen werde. Ausserdem gehts für mich morgen los auf den Weg nach Napier.
Für alle, die da noch mehr wissen wollen, auf You Tube gibt es Videos mit kulturellen unterschieden zwischen Deutschland und Neuseeland, ist ganz lustig und heisst Lifeswap. So here we go:
- Mülltrennung und Recycling; also das muss man schon mal sagen, die deutsche Mülltrennung funktioniert ziemlich gut und eigentlich trennt auch jeder den Müll. Pfandflaschen bringt auch jeder zurück, zwar nur weil es Geld dafür gibt, aber immerhin. Hier in Neuseeland wird nur zwischen Recycling und dem Rest unterschieden, aber es ist irgendwie auch nicht immer klar, was Recycling ist und was nicht. Aber auch nicht jeder recycelt, manche haben eben auch nur einen Müll, für alles.
- Neuseeländer sind sehr flexibel und spontan, im Sommer wenn ich morgens aufgestanden bin hieß es dann schonmal, wir fahren in 15 Minuten zum Hot Water Beach, dann 5 Minuten später, wir fahren doch zu einem anderen Strand, dann wir fahren gar nicht und schließlich doch wieder Hottie. Auch wollten wir einmal in den Ferien übers Wochenende wegfahren und dann hieß es wir fahren in 15 Minuten, ich schnell fertig gemacht, alles gepackt, 15 Minuten später dann, wir fahren doch nicht. Ist manchmal schon lustig, auch wenn man in Deutschland mit dem Bus irgendwo hinfährt, bucht man den schon 2 Monate im Voraus, hier ist das mehr so, oh in 3 Tagen will ich ja wegfahren, ich sollte langsam mal nach nem Bus gucken.
- Die Kiwis sind sehr freundlich und offen gegenüber jedem, der auch freundlich und höflich zu ihnen ist, wenn du allerdings irgendwas falsch machst, kann es schon mal sein, dass sie dir zwar nicht sagen, dass ihnen irgendwas nicht passt, aber du merkst irgendwas ist nicht in Ordnung. Wo die Deutschen ja eher straight forward sind.
- Was hier in Neuseeland toll ist, weil wir so nah an den ganzen pazifischen Inseln sind ist, dass es ganz viele tropische Früchte, wie Ananas, Mango usw und natürlich Kiwis, Tamarillos und FEIJOAS, ich habe keine Ahnung, ob es diese Frucht irgendwo anders auf der Welt gibt, aber hier gibt es sie im Sommer im Überfluss und eigentlich jeder hat einen Baum im Garten und jeder liebt sie. Und in Deutschland kriegt man das meiste ja auch - keine Feijoas :(, sogar Kiwis aus NZ, aber alles ist viel teurer, ist ja logisch, weil es von viel weiter her kommt.
- Ein relativ offensichtlicher Punkt den ich aber trotzdem hier auflisten will: die Jahreszeiten sind natürlich genau umgekehrt, was sich zum Beispiel gezeigt hat, als ich letztens nach einem Fußballspiel, da gibts immer Essen, eine Mandarine gegessen habe und gesagt habe, dass wenn man eine Mandarine schält, riecht der ganze Raum immer nach Weihnachten, bis mir dann, als ich in viele verwirrte Gesichter geschaut habe, aufgefallen ist, dass die Kiwis Weihnachten natürlich im Sommer feiern, also keine Mandarinen. 
- Auch bin ich ein totaler Langschläfer, was hier aber keiner zu verstehen scheint, da Kiwis auch am Wochenende niemals länger als bis 8:30 schlafen. Finde ich sehr kurios und kann ich nicht nachvollziehen.
- Hier hat man es auch nicht so mit einem "Sonntagsfrühstück", I guess that's a German thing. Jedenfalls frühstückt hier jeder, wann er will und was er will, meistens das gleiche, wie an normalen Wochentagen, also "muesli"(finde ich immer noch lustig, wie die Kiwis das aussprechen) oder Toast, was hier ja als "Bread" gilt, unless you toast it. Auf jeden Fall nichts mit "alles was da ist auf den Tisch", frische Brötchen, Frühstücksei und so weiter, daher werde ich hier manchmal schon ausgelacht, wenn ich mir ein Omelette mache und dazu nen kleinen Obstsalat, nur weil Wochenende ist. Also die nehmen es hier auch nicht so Ernst mit entspanntem Sonntag, es wird immer aufgeräumt, Rasen gemäht und was noch alles erledigt werden muss.
Ja mir gehts hier unten jetzt so richtig super für alle die sich das gefragt haben. Also ja ich würde so gerne noch den Sommer über hier bleiben. Aber naja, den habe ich heute schon wieder eingeläutet, obwohl noch Winter ist. Morgens ist es auch arschkalt, aber nach der Schule kann man durchaus im Sommerkleid und mit ner Strickjacke rumlaufen. Ja, das ist das tolle am neuseeländischen Winter.
Wie auch immer, see ya soon guys. (literally soon, soon)

another one...

and that's only the ones I took photos of
das Video ist vom Kajaktrip, schon was länger her, aber egal

Kommentare

  1. Das hört sich alles so toll an. Ich wünschte ich wäre noch in whiti und wir könnten uns nachmittags immer am Strand treffen. #shuuu #CakeCake
    Sophie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

New Zealand vs Germany

Mercury Bay Ball 2017